Positive Gefühle beim 29. Französisch-Lesewettbewerb


Was macht das Lesen mit uns? Diese Frage stellte sich Angelika Sandte-Wilms, die Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft, bei ihrer Begrüßungsrede zum diesjährigen großen Lesewettbewerb Französisch, der, wie jedes Jahr, an der Kaiserin-Augusta-Schule ausgetragen wurde. „Das Lesen weckt positive Gefühle in uns“, war ihre Antwort. Nicht nur die DFG begrüßte die 73 teilnehmenden Schüler:innen des Wettbewerbs, die mit ihren Französischlehrer:innen von über dreißig weiterführenden Schulen aus Köln und Umgebung angereist waren. Auch Bezirksbürgermeister Wolter teilte in seiner Ansprache seine ganz persönliche Liebe zu unserem Nachbarland mit dem jungen Publikum, indem er es aufforderte: „Fahrt nach Frankreich!“ Schulleiterin Matysiak begrüßte die angereisten Kandidat:innen aus den Jahrgängen 5-12 mit ebenso herzlichen Worten an ihrer Schule. In vier Jurygruppen trugen die Teilnehmer:innen ihren vorbereiteten und einen unbekannten französischen Text vor. Als Jurymitglieder hatte Organisator Hils wieder Mitglieder der DFG, Mitarbeiter:innen des Institut Français aus Köln sowie pensionierte Französischlehrer:innen gewinnen können: Frau Conix, Mme Aubineau, Mme Garnier, Mme Mérel, Frau Schiel, Frau Dr. Blumberg, Mme Talou, Mme Luxen und Frau Noirhomme.
Prof. Dr. Siepmann von der DFG verteilte bei der Preisverleihung Urkunden für alle Teilnehmer:innen und Sieger:innen. Organisatorin Mimberg würdigte die besonderen Leistungen mit Buchgeschenken, die auch in diesem Jahr wieder großzügigerweise von den Schulbuchverlagen Reclam, Klett und Cornelsen gespendet worden waren. Die Buchpreise für die französischen Muttersprachler:innen hatte erneut die DFG spendiert; ebenso das üppige Buffet. Die KAS-Schüler:innen Noa Witting und Sarah Kramer (Jg. 7) unterstützten Frau Mimberg und Herrn Prof. Dr. Siepmann mit großer Hilfsbereitschaft und sozialer Geschicklichkeit bei der Vergabe von Urkunden und Preisen.
In der Jurygruppe Französisch ab Jahrgang 5 belegte Isabella Rausch (Jg. 6) den 3. und Sophia Beckmann (Jg. 5) den zweiten Platz. Beide Mädchen sind Schüler:innen der Kaiserin-Augusta-Schule. Der erste Platz wurde von Hannah W. vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium erreicht. Bei den „Großen“ in derselben Jurygruppe ging der dritte Platz an Esra T. (Jg. 11) vom Europagymnasium Kerpen, zwei zweite Plätze wurden an Leni W. (Jg. 10, Max-Ernst-Gesamtschule) und Bahar K. (Jg. 11, Heinrich-Böll-Gymnasium) verliehen. Der stolze erste Platz ging an Arthur R. vom Antoniuskolleg Neunkirchen und Lina-Sophie Radt (Jg. 12, DBG). Lina-Sophie und Arthur erhielten als besonderen Preis jeweils einen Mediatheksausweis vom Institut Français. Die Jury war von Lina-Sophies Vortrag des Gedichts „Page d’écriture“ von Jaques Prévert so angetan, dass sie in diesem Jahr, neben Rosalie Schueren, ausgewählt wurde, nach der Preisverleihung vor großem Publikum noch einmal vorzutragen.
In der Gruppe der frankophonen Leser:innen gingen wohlverdiente dritte Plätze an Martin L. (Jg. 6, Gymnasium Kreuzgasse), an Roman D. (Jg. 9, Realschule Köln-Deutz) und Jeanne G. (Otto-Hahn-Gymnasium). Zwei zweite Plätze erklommen sich jeweils Nolan M. (Jg. 6, Gymnasium Kreuzgasse) und Anaëlle N. (Jg. 8, Max-Ernst-Gymnasium Brühl). Rosalie Schueren (Jg. 7, Kaiserin-Augusta-Schule) und Clément H. (Jg. 10, Erzbischöfliches St-Ursula-Gymnasium) sicherten sich mit Bravour jeweils einen ersten Platz.
In der dritten Jurygruppe (Französisch ab Jg. 7) ging Platz 3 an die Siebtklässler:innen Malak A. (Kaiserin-Theophanu-Schule), Florian E. (Erich-Kästner-Gymnasium) und Joschka K. (KAS) und die zweiten Plätze an Elise Ch. (Erzbischöfliches Ursulinen-Gymnasium) und Calogero M. Die ersten Plätze bei den Siebtklässler:innen wurden Nisa C. (Otto-Hahn-Gymnasium) und Chergo M. (Heinrich-Mann-Gymnasium) verliehen. Den zweiten Platz bei den älteren Schüler:innen von der Realschule in derselben Jurygruppe machten Kyria Zoraya K. und der erste Platz ging an Sara M. (beide Realschule Köln-Deutz).
In der größten Jurygruppe (Jahrgang 8/Französisch ab Klasse 7) gingen die dritten Plätze an Lukas F. und Haya H. vom Aggertal-Gymnasium sowie an Olivia S. (Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium) und Natascha U. (Gymnasium Köln-Pesch). Die zweiten Plätze wurden Lavinia B. und Teo T. (Geschwister-Scholl-Gymnasium) und Emmy T. (Johann-Gottfried-Herder Gymnasium) verliehen. Auf den stolzen ersten Plätzen landeten Elisa A. (Heinrich-Mann-Gymnasium), Paul-Holger D. (Otto-Hahn-Gymnasium) und Kira S. (Lessing-Gymnasium). Im Jahrgang 9 derselben Jurygruppe ging der dritte Platz an Soniya S. (Erich-Kästner-Gymnasium), der zweite an Leonard V. (Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium) und der erste an Chiara S. (Kaiserin-Theophanu-Schule).
Als Lina-Sophie Radt die Verse des Gedichts von Jaques Prévert (1900-1977) mit überzeugender poetischer Einfühlung vortrug, wurde es mucksmäuschenstill in Halle 3 und das Publikum aus Schüler:innen und Lehrer:innen lauschte gebannt Linas melodiösem Vortrag. Das Gedicht handelt davon, wie sich ein Schüler vom Gesang eines Vogels ablenken lässt und ins Träumen darüber gerät, wie das Schulgebäude von der Natur zurückerobert wird. Eine durchaus passende Botschaft, ganz im Sinne des Lesewettbewerbs Französisch, dessen Ziel es ist, jungen Menschen mit musisch-sprachlichem Talent eine Bühne zu geben.
Alle Teilnehmenden durften sich noch eine Kleinigkeit vom Geschenketisch aussuchen. Besonders begehrt war eine vom Institut Français aus Düsseldorf gespendete Baumwolltasche mit der Aufschrift „Et en plus, je parle français!“ sowie Blumensamen vom OFAJ. Und dann hieß es auch schon „Au revoir“ und bis nächstes Jahr, wenn der 30. Lesewettbewerb in der neuen KAS-Aula ein neues Zuhause finden wird. (Mimberg)