Am 9.9.2012 war es wieder so weit! Die“ boules Begeisterten“ unter den Mitgliedern der DFG Köln und deren Freunde trafen sich zum 14. Mal auf dem Rathenau-Platz, um das diesjährige Turnier mit Aperitif zu genießen.

Die Sonne war wie bestellt und wie gewohnt dabei, als 12 Mannschaften mit so verheißungsvollen Namen wie „Les vainqueurs“, „die Neben-Bouleurs“ „Les funamboules““Les incorrigibles“, „Les bandits“ sich die Ehre gaben.

DSC03149  DSC03151

Der Wettbewerb tobte auf dem Platz, während im Weinlokal „Bacchus“ Heiner und Liane Welchering wie üblich für die kleine Erfrischung zwischendurch und für die Stärkung vor dem großen Finale sorgten.

DSC03154   DSC03155

Nach den Mannschaftsspielen (immer mit 3 Spielern pro Mannschaft, deshalb „triplettes“ genannt) kamen die Einzelwettbewerbe, „meilleur tireur“ und „meilleur pointeur“, bei welchen die Kandidaten von den Umstehenden bei Kräften unterstützt und bejubelt wurden.

DSC03159

DSC03165

Der Tag gipfelte wie gewohnt in der Preisverteilung unter der Bacchus „tonnelle“. Dank der Spendenfreudigkeit unserer Sponsoren, darunter wie gewohnt ganz oben auf der Liste unser Freund Romain Wack von der Weinstube „Wackes“ mit einem leckeren Beitrag aus seiner Heimat, hieß es fast „Champagne pour tout le monde“. Die Mannschaften wurden ihrem Ergebnis nach entsprechend belohnt, bzw. aufgemuntert, weiter zu machen (so für die „lanterne rouge“ der Massageball zur Kräftigung der Handmuskulatur).

DSC03166   DSC03167

Es war wieder -neben der sportlichen Betätigung- ein schöner Tag, der außer Geselligkeit die Möglichkeit bot, sich besser kennen zu lernen. Die Organisatoren –speziell Udo Reuter als Jury und Conferencier bei der Preisverleihung- und die Wirte erhielten den verdienten Beifall und alle verabschiedeten sich fröhlich, nicht ohne sich für das nächste Jahr, gleicher Ort, gleiche Zeit, zu verabreden.

Köln, den 16.9.

Françoise Schaeffer-Reuter