Unsere „Provencalische Wanderwoche" – non sans merveilles!!

Von den 19 Teilnehmern unserer DFG Köln an der diesjährigen „randonnée provenҫale" in Aix-en- Provence (26.Mai – 1. Juni 2013) waren drei erstmals „neu" mit dabei. Wie die „erfahrenen Provencewanderer", so sind auch sie jetzt, so darf angenommen werden, zu leidenschaftlichen Freunden der Provence geworden!!
Die nächste Provencewanderung im Jahre 2015 ist also nicht ausgeschlossen, vor allem der Wunsch nach einem häufigeren und persönlicheren Kontakt mit den Freunden der AEP (Association des randonneurs provenҫaux) – eine wunderbare Entwicklung!
Dieses Jahr zeigte das Wetter selbst für Provencalen kapriolische Züge: Ungewohnt kühl und auch regenreich war der Mai, aber just in unserer Wanderwoche strahlte fast durchweg die Sonne und erstmals spürten wir einen starken „Mistral", der aber die Wolken vertrieb.
Zum Wandern also ideal:
Die Landschaft und die Pflanzenwelt erlebten wir in einem frischen Grün, der Duft der blühenden Garriguesträucher, von Eichentrieben verschiedenster Art, beflügelte unsere Schritte! Welche Aussichten in den „Calanques" bei Marseille, in den Gebirgszügen des „Lubéron" und der „Alpilles".
Jeder Wandertag ein Höhepunkt(!), da immer wieder Neues und Anderes.
Vielleich kann man sogar den (halben ) und einzigen Regentag, Dienstag, 28. Mai, besonders hervorheben:
Morgens in der „Kleinen Camargue" am „Lac de Berre" unterwegs, mit Blicken auf eine verträumte und geschützte Seenlandschaft (größter Süßwassersee), ein Paradies der Vogelwelt, dann entlang der Ufern des mit Bambus bestandenen Flusses „Lougoubre", der eng zwischen Felsen dahinströmt und uns mitunter zum akrobatischen (aber ungefährlichen) Klettern nötigte! Die spektakulär inszenierte „Transhumance des Moutons", die in Wirklichkeit eine „Herde mit Longhornrindern" war, welche durch italienisch-zigeunerisch ausschauende Cowboys/Gardiens durch die Stadt Salon getrieben wurde, fiel etwas ins Wasser.
Die private Einladung bei Jacques MOUTON in sein Haus hat dies aber mehr als aufgewogen, wenn auch der starke „Mistral" kein Gartenfest ermöglichte.

Der kulturelle Höhepunkt zweifellos mit Germaine PIVASSET, die Führung durch die „europäische Kulturhauptstadt" Marseille, die in der Innenstadt und ihrem Hafen sich durch neue spektakuläre Bauten nahezu neu erschafft; die Tore des MuCEM (Musée des Civilisations d'Europe et de Méditerranée) öffneten sich indessen erst kurz nach unserem Aufenthalt!
Der sportliche Wanderungsgipfel dann am 1. Juni mit Yves RICHARD auf den „Sainte-Victoire", den „Hausberg" von Aix und (ehemals) von Paul CEZANNE (1839 – 1907), Mitbegründer des Impressionismus!
YVES zeigte uns auf 900 m Höhe die von den „Amis de Sainte-Victoire" ( er selbst führendes Mitglied des Vereins) restaurierte PRIEURE, ehemaliges Kloster, Kapelle, heute auch Schutzhütte für Wanderer, ferner das „Kreuz der Provence", das - noch einige Meter höher errichtet - phantastische Weitblicke ermöglichte!
Großen Dank an unsere Freunde in Aix für diese wundervolle Woche und die auf der „soirée d'adieu" ausgesprochene Einladung von Sylvia DILLMANN, Vorstandsmitglied, nach Köln zu dem 20. jährigen Gründungsfest unserer DFG Köln, Anfang Oktober 2013, wird einem Antwortschreiben der Präsidentin der AEP, Hélène KERIVEL, zufolge freudig aufgegriffen werden!

Für den Bericht; Dr. Winfried und Marlene Vahl

Provence