Am 24.09. 18:00 Uhr lud EFA, das neu gegründete E nsemble F ranco Allemand, zur ersten gemeinsamen Vernissage in die Alte Feuerwache, Melchiorstraße 3 ein. Etwa einhundert Gäste waren der Einladung gefolgt. Es war ein bemerkenswertes Ereignis.

EFA versammelt auf der Basis von drei Mitgliedern der „ Ronde des Artistes“ weitere sechs Künstlerinnen und Künstler, davon drei aus Nancy, zu einer neuen Gruppierung, die sich als ein „Ensemble verschieden“ versteht. Es waren dies John Bachem, Ingrid Bakker, Gudrun Bießmann, Lieselotte Freusberg, Klara Graf, Michel Henné, Etienne Szabo, Jean-Charles Taillandier, Ingeborg Thistle. Mit dieser Erweiterung und dem neuen künstlerischen Brückenschlag nach Frankreich unterstreicht das Ensemble seine Begeisterung für Mannigfaltigkeit im künstlerischen Ausdruck bei gleichzeitiger Nähe und kritischer Zuwendung.

Zur Begrüßung überbrachte der Vertreter der Stadt Köln, Herr Bezirksbürgermeister Andreas Hupke, dem neuen Ensemble die Glückwünsche der Stadt und unterstrich die hohe Wertschätzung, die ihm seitens der Stadt entgegengebracht wird.

Bürgerm.klein

Herr Hummes, stellvertretender Vorsitzender der DFG, betonte in seiner Laudatio, wie intensiv die Ziele der DFG Köln, nämlich die Kenntnis der Kultur und Zivilisation des Nachbarlandes zu vertiefen, gerade durch den kreativen künstlerischen Ideenaustausch gefördert werden und erinnerte an die zahlreichen ambitionierten Ausstellungen der „ Ronde des artistes“ in Köln und Lille seit 2007.

hummes klein           Bob klein

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von dem schönen Hornspiel von Robert Thistle, der zu Beginn Saint Saens erklingen ließ und als Abschluss mit einer Eigenkomposition zu den drei Grundfarben Rot-Blau-Gelb aufwartete

Das DFG-traditionelle „Verre de Convivialité“ eröffnete dann den inoffiziellen Teil des Abends und damit den Austausch von Eindrücken und Informationen zwischen den Besuchern und Künstlern.

Hans Josef Hummes

008klein  013klein  IMG 5301 klein